+49 89 122 24 90-00 sekretariat@sbcf.de Ohmstraße 13, 80802 München

Wer wir sind

Ein starkes Team

Erfahrene Spezialisten, Unternehmer und High Potentials.

SBCF & Cie. spricht die Sprache des Mittelstands und des Unternehmers. SBCF & Cie. hat ein hochkarätiges, dynamisch wachsendes Team in München, Düsseldorf und New York.
Management und Senior Advisor haben allesamt langjährige Erfahrung in Corporate Finance, insbesondere in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Restrukturierung und Real Estate Investmentbanking – sowohl in Praxis als auch in Wissenschaft und Lehre. Die Erfahrungen haben eine internationale Reichweite und erstrecken sich auf Europa, Asien und Nordamerika. Alle handelnden Personen sind seit langen Jahren in der Zusammenarbeit perfekt aufeinander eingespielt.

Dr. Michael Schuster ist Geschäftsführer von SBCF & Cie. Zuvor war Michael Schuster Partner bei Droege & Comp., wo er das M&A-Beratungsgeschäft verantwortet hat. Darüber hinaus war er in der M&A-Beratung tätig für HBB Capital Advisers (einem Joint Venture der US-amerikanischen Investmentbank R.W. Baird, der Hessischen Landesbank und der Bayerischen Landesbank) sowie für BayernLB Corporate Advisers (einer Konzerntochter der BayernLB). Während seiner Ausbildung zum Rechtsanwalt war er für die internationale Investmentbank Lazard & Co. tätig.
Michael Schuster ist Assessor iur. und wurde an der RWTH Aachen in Betriebswirtschaft zum Dr. rer. pol. mit dem Thema „Feindliche Übernahmen deutscher Aktiengesellschaften“ promoviert. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der RWTH Aachen. Michael Schuster ist zugelassener Rechtsanwalt.
Lehraufträge an der Hochschule München und der GGS / German Graduate School of Management and Law; Referent der Bayerischen Notarkammer für Unternehmenskauf.

Prof. Dr. Frank Borowicz ist bei SBCF & Cie. Head of M&A-Strategy and Valuation. Zudem ist er Professor für Unternehmensführung & Controlling an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe. Er befasst sich seit über 10 Jahren mit Mergers & Acquisitions und Corporate Finance in Wissenschaft und Praxis. Zuvor war er als Bereichsleiter in einem Teilkonzern der KarstadtQuelle AG verantwortlich für Mergers & Acquisitions. Als Consultant bei A.T. Kearney und in verschiedenen Funktionen im KarstadtQuelle Konzern war er insbesondere in den Bereichen Medien, Telekommunikation, Food und handelsnahe Dienstleistungen tätig.
Frank Borowicz ist Dipl.-Ökonom und studierte Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal und der Universität Nottingham (UK). Er wurde an der FernUniversität in Hagen zum Dr. rer. pol. promoviert.
Er hält mehrere Lehraufträge in Deutschland und Österreich, veröffentlicht regelmäßig und hält Vorträge zu Mergers & Acquisitions.

Andreas Schuster ist Chairman von SBCF & Cie. Zuvor war er Mitglied des Management Boards bei CLSA Americas mit Sitz in New York und leitete das Aktienresearch für amerikanische Märkte. Vor dieser Position war er bei CLSA in Tokyo als Leiter des Researchbereichs tätig und verantwortete die Marktstrategie des Brokers. Zu Beginn seiner Tätigkeit bei CLSA in Japan deckte er den Bereich Multi-Sector Research an und konzentrierte sich dann anschließend auf die Real Estate Industrie. Zuvor verwaltete Andreas Schuster fünf Jahre als Fonds Manager bei F&C Management (heute BMO Global Asset Management) in London ca. 2 Milliarden USD Investments in asiatischen Aktienmärkten sowie einem Start-up und Venture Capital Fonds. Zu Beginn seiner Karriere war Andreas Schuster mehrere Jahre bei der HypoVereinsbank München in unterschiedlichen Positionen im Bereich Equities tätig.
Andreas Schuster studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München sowie in Italien Business Administration und Economics. Zudem ist er Chartered Financial Analyst (CFA).

Prof. Dr. Arnd Albrecht ist Senior Advisor bei SBCF & Cie. Zudem ist Arnd Albrecht Professor und Akademischer Direktor an der Munich Business School für die Fächer Internationales Management, HR Management und Leadership. Er lehrt und gibt Seminare an anderen Hochschulen wie beispielsweise Universität Hildesheim, Universität St. Gallen, Fachhochschule Südwestfalen. Er ist Executive Trainer und Coach im Bereich Leadership und Intercultural Management.
Zuvor war Arnd Albrecht Principal bei Droege & Comp., wo er in den Bereichen Organisation, HR Management und Change Management sowie Innovation Management Mittelständler und DAX / MDax Unternehmen beraten und die Projekte mit den Kunden umgesetzt hat. Vor der Beratertätigkeit war Arnd Albrecht 10 Jahre in verschiedenen leitenden Positionen in internationalen Konzernen der Pharma- und Life Science Industrie tätig.

Dr. Armin Wendelstein ist Senior Advisor bei SBCF & Cie. Er ist Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt und Steuerberater. Er arbeitet in München in eigener Rechtsanwaltspraxis und ist zugleich Geschäftsführer der HLB Linn Goppold Treuhand GmbH, Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft. Zuvor war er Partner der Deloitte & Touche GmbH und mehr als 20 Jahre Geschäftsführer der Deloitte Touche Landestreuhand Weihenstephan GmbH.
Dr. Armin Wendelstein besitzt langjährige Erfahrungen in der interdisziplinären Betreuung mittelständischer Unternehmen und Unternehmer und berät umfassend in steuerlichen, (wirtschafts)rechtlichen und auch wirtschaftlichen Belangen.
Speziell stellt er sich als Partner zur Lösung gesellschaftsrechtlicher Fragestellungen und bei der Gestaltung von Nachfolgeregelungen zur Verfügung, begleitet beim Erwerb oder Verkauf und auch bei der Umstrukturierung von Unternehmen und unterstützt bei der Gestaltung von Unternehmens- und Unternehmerverträgen und Erbregelungen.

Head Office – München
Ohmstraße 13
80802 München
T +49 (89) 122 24 90 – 00

Office Düsseldorf
Graf-Adolf-Platz 15
40213 Düsseldorf
T +49 211 20 54 10-91

Branch Office – New York
Sag Harbor
New York, USA
T +1 (646) 531 4174